Taco Fredag – so erstellst du dir den perfekten Taco

Taco Fredag – so erstellst du dir den perfekten Taco

Wenn die Skandinavier eine Sache lieben, dann sind das Tacos!

Tacos sollen typisch skandinavisch sein? Ja, richtig gelesen. In Schweden und Norwegen macht man es sich Freitagabends am liebsten gemütlich und startet mit leckeren Tacos ins Wochenende. Das ganze nennt sich „Taco Fredag“ und wird ausgiebig zelebriert.

Wenn du schon einmal in einem norwegischen Supermarkt warst, ist dir die Taco Abteilung sicherlich nicht entgangen. Es gibt haufenweise verschiedene Gewürzmischungen, Saucen, Wraps und sogar ganze Taco-Fertigpackungen. Dementsprechend enttäuscht war ich, als ich nach meiner Zeit in Norwegen vor der mickrigen Auswahl stand, die die deutschen Supermärkte zu bieten haben.

So erstellt du dir den perfekten Taco

Das Zubereiten der Tacos hat immer riesigen Spaß gemacht und zeitgleich den Freitagabend eingeläutet. Wir sind meist davor noch Einkaufen gefahren, um alle Zutaten zu besorgen (typisch norwegisch!!). Danach haben wir uns in unsere bequeme Kleidung geschmissen und gemeinsam den Taco Kveld vorbereitet.

Als erstes muss entschieden werden, ob es harte oder weiche Tacos sein dürfen. In Skandinavien haben die weichen Taco Fladen definitiv die Nase vorn. Ich persönlich bevorzuge sie auch, sie lassen sich nämlich deutlich leichter essen und zerbrechen nicht so schnell.

Tipp: Die harten Taco Shells kann man prima für einen Taco Salat verwenden. Einfach Kleinbröseln und mit den anderen Zutaten vermengen.

Weiter gehts mit der Füllung. Nicht fehlen darf Hackfleisch (oder die Fleischalternative deiner Wahl) und eine Taco Gewürzmischung. Wahrscheinlich kann man diese auch selbst zusammenmischen, ich persönlich bin aber völlig zufrieden mit den Gewürzmischungen aus den Supermärkten. In Skandinavien hat man die Auswahl zwischen hot, medium und mild. Hier in Deutschland kann man meist zwischen medium und mild wählen.

Weitere Zutaten:

  • Salat
  • Tomaten
  • Mais
  • Bohnen
  • Jalapeños
  • Guacamole
  • Joghurt
  • Salsa Sauce (hot, medium, mild)
  • Streukäse

Wie faltet man Tacos richtig?

Vorab: es gibt kein richtig und falsch. Aber über die Zeit habe ich eine Falttechnik gefunden, die für mich perfekt funktioniert. Leider habe ich ausgerechnet für die Fotos ausversehen zu den kleinen Fladen gegriffen. Normalerweise sind die Tacos natürlich nicht so mickrig 😀

So belegt man einen Taco richtig.

Tacos richtig faltenHierfür wird der Taco nur in der Mitte belegt und dann an der unteren Seite umgeschlagen. Somit wird das Rauslaufen der Sauce verhindert.

Tacos richtig falten: als erstes wird die Unterseite hochgeklappt

Danach können die linke und rechte Seite ebenfalls eingeklappt werden und fertig ist der perfekte Taco, aus dem nichts rauslaufen kann.

Schwedische Tacos richtig falten: linke Seite umklappen

Norwegische Tacos richtig falten: die Seiten umklappen.

Eine Rolle Küchenpapier oder Stoffservierten sollten aber dennoch parat stehen. Ganz ohne Sauerei geht es nicht 😉

Genieße deinen Taco Fredag und lasse dir die Tacos schmecken!

Deine Anna

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Vanessa

    Hi Anna,
    das sieht sehr gut aus! Ich esse das auch wahnsinnig gern, ich bezeichne die immer als Wraps. Es ist soo praktisch, weil man alles mögliche reinpacken kann, aber aber aber mein Standardproblem: Ich knalle den immer viel zu voll und habe Mühe, den dann a) zuzuklappen und b) unfallfrei zu essen, ohne dass er zerbricht. Story of my life.
    Aber so interessant, dass das dort Tradition ist – danke für diese tollen Infos!
    Liebe Grüße!

    1. Nordbewusst

      Hi Vanessa,
      dein Standardproblem kenne ich nur zu gut! 😀 Ich tendiere auch immer dazu, meinen Taco komplett zu überladen und alles draufzupacken. Ich finde aber, dass die daraus entstehende Schweinerei zum Taco essen dazugehört 😉 lass dir deine Tacos schmecken und vielen Dank für deine lieben Worte! Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar