Hygge im Winter – so kannst du die triste Jahreszeit genießen

Hygge im Winter – so kannst du die triste Jahreszeit genießen

Wenn die Tage kürzer, die Luft kühler und die Bäume kahler werden, steht die Winterzeit vor der Tür. Überall duftet es nach Plätzchen und Glühwein, leise Weihnachtsmusik erfüllt die Straßen und zahlreiche Kerzen bringen Wärme und Licht in die dunkle Jahreszeit.

Der Winter besteht allerdings auch aus nasskalten und grauen Tagen, an denen sich die Sonne kaum blicken lässt. Da kann die Stimmung schnell mal auf den Tiefpunkt sinken. Trägheit und Unlust – auch bekannt als Winterblues – sind die Folge. Damit genau das nicht passiert, sprechen wir heute mal über die zahlreichen Hyggemomente, die die Winterzeit zu bieten hat. Ich persönlich genieße die Dunkelheit und die Kälte im Winter nämlich sehr, was nur selten auf Verständnis bei meinen Mitmenschen trifft. So schüttelt meine Mama nur den Kopf über meine Winterliebe und mein Papa bezeichnet mich liebevoll als „aus der Reihe gefallen“. Da mein Umfeld meine Winter- und Weihnachtsvorfreude also nicht so wirklich mit mir teilt, lasse ich einfach dich daran teilhaben – ich habe nämlich genug für uns alle übrig!Wollsocken und weihnachtliche Zeitschrift

Der Winter ist trist und trostlos?

Spätestens, wenn mal wieder ein nasskalter Tag bevorsteht, möchte man das Bett am liebsten gar nicht mehr verlassen. Dieses trostlose Wetter kennt man wohl nirgendwo besser, als in Dänemark. Sonne ist hier in den Wintermonaten nämlich Mangelware und anders als die Norweger:innen, die die Wintertage auf ihren Skiern verbringen, können die Dänen diese getrost im Keller lassen. Wie ist es unter diesen Vorraussetzungen möglich, dass die Dänen zu den glücklichsten Menschen überhaupt zählen? Ganz einfach: weil sie es sich hyggelig machen.

Hol die Kuscheldecken und Wollsocken raus

Der erste Aspekt ist offensichtlich und essenziell zugleich. Was könnte hyggeliger sein, als es sich an tristen Wintertagen mit einer Decke, einer Tasse Weihnachtstee und einem guten Buch auf dem Sofa bequem zu machen? Ich jedenfalls zelebriere das Ganze sogar so sehr, dass ich eigene Winter- und auch Weihnachtskissen habe, die ab November mein Sofa verzieren. Auf diesen befinden sich dann kleine Tannenbäumchen oder andere winterliche Motive

Ganz wichtig für mich sind auch meine Wollsocken und meine geliebten Hausschuhe. Beides trage ich für mein Leben gern und irgendwie fühle ich mich immer gleich geborgen, wenn meine Füße warm eingepackt sind.

Es werde Licht

Wusstest du, dass die Dänen mit 4,3 kg pro Kopf den höchsten Kerzenverbauch Europas haben? In Deutschland werden hingegen nur 2,3 kg verbaucht. Kein Wunder also, dass uns die Dunkelheit im Winter so runterzieht. Sobald das Tageslicht sich am späten Nachmittag verabschiedet, findet man mich daher mit Streichhölzern und Feuerzeugen durch die Wohnung tanzen. In jeder Ecke brennt ein kleines Lichtlein und verbreitet eine angenehme Atmosphäre und Wärme. Eine tolle Ergänzung hierzu sind übrigens LED-Kerzen! Auch Lichterketten und dimmbare Lampen sorgen für den gewünschten Hygge-Effekt.gemütlicher Tag auf dem Sofa mit Zimtkaffee, einer kuscheligen Decke und Wollsocken

Glühwein, Gløgg und Punsch

Kaffehygge (also das bewusste Genießen eines Heißgetränkes) ist vor allem im Winter besonders wohltuend. Worauf ich mich aber fast noch mehr freue, ist das Trinken von Glühwein und Punsch an kalten Tagen!

In Skandinavien nennt sich das Ganze übrigens Gløgg bzw. Glögg. Dieser schmeckt etwas süßer als Glühwein und wird mit Rosinen und Mandeln serviert.

Wie wärs, wenn du dir einfach einen Thermobecher schnappst, ihn mit Gløgg befüllst und einen großen Spaziergang durch die Nachbarschaft machst? Ich liebe es immer sehr, im dunkeln durch die Straßen zu schlendern und dabei die liebevoll dekorierten Fenster zu betrachten.

Winteressen

Wieder Zuhause angekommen ist es Zeit für ein wärmendes Essen. Manche Gerichte schmecken im Winter einfach besser! Zum Beispiel gibt es den klassischen Taco Fredag bei mir vorwiegend in den Wintermonaten. Da kann man es sich dann mit vielen Kerzen so richtig schön gemütlich machen. Auch Ofengemüse, sämtliche Suppen und Eintöpfe, Ofenkäse und Klöße mit Rotkohl schmecken viieeel besser im Winter, oder?Herzhafte vegane Zimtschnecken mit Kürbis

Filmeabend

Die Winterzeit einget sich bestens, um gemeinsam mit seinen Freunden einen gemütlichen Filmeabend zu machen. Mit leckeren Snacks, warmen Getränken und guten Gesprächen (schaut am besten einen Film, den bereits alle Beteiligten kennen) kann der Abend ja nur hyggelig werden. Aber auch Spielabende sorgen für ein gemütliches Beisammensein an kalten Winterabenden.

Hygge alleine

Natürlich kann man es sich auch alleine so richtig hyggelig machen. Stelle dich mit einem warmen Kakao ans Fenster und beobachte von drinnen das Schneegestöber. Kuschel dich mit deinem Laptop ins Bett und schaue Weihnachtsfilme, lese ein Buch oder backe Plätzchen für dich und deine Familie.

Ich wünsche dir eine wunderschöne und entschleunigende Winterzeit. Und denk immer dran, der nächste Frühling kommt 🙂

Hej hej,

Anna

Schreibe einen Kommentar