Høstbullar – Rezept für herzhafte Kürbis-Schnecken

Høstbullar – Rezept für herzhafte Kürbis-Schnecken

Wer mich kennt, der weiß: Ich liebe den Herbst, frische Zimtschnecken und jegliche Kürbisgerichte.

Bei meinem letzten Herbstspaziergang kam mir daher der Gedanke, einfach mal alles miteinander zu kombinieren. Dabei rausgekommen sind diese herbstlichen und super leckeren Kübis-Schnecken (oder um dem Ganzen einen skandinavischen Ausdruck zu verleihen: Høstbullar – also „Herbstschnecken“). Hierfür habe ich mich einfach an meinem Kanelbullar Rezept orientiert und es in eine herzhafte Variante abgewandelt. Die Høstbullar können sowohl frisch aus dem Ofen mit einem leckeren Salat genossen, als auch als Snack für Zwischendurch oder für den nächsten Tagesausflug eingepackt werden.

Das benötigte Kürbispüree kannst du entweder selbst machen oder einfach im Supermarkt kaufen (ich habe meins von dm).

Herzhafte vegane Zimtschnecken mit Kürbis

Das brauchst du:

Für den Teig:

  • 75 g (vegane) Butter 

  • 1/2 Würfel frische Hefe

  • 200 ml Wasser

  • 50 gr Kürbispüree

  • 500 gr Mehl

  • 1 TL Zucker

  • 1 TL Salz

  • 1 EL Olivenöl

Für die Füllung

  • 200 gr Kürbispüree

  • 200 gr Räuchertofu

  • 1 Zwiebel

Und so geht’s:

  1. Die Butter in einem Topf schmelzen und das Wasser hinzugeben. Sobald die Mischung lauwarm ist, Hefe hineinbröseln und nach dem Umrühren ca 5 min abgedeckt ruhen lassen.

  2. Anschließend die Mischung zu den restlichen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verkneten (stelle dir am besten etwas Mehl zur Seite, das du hinzugeben kannst, falls der Teig zu klebrig sein sollte).

  3. Schüssel mit einem feuchten Küchentuch bedecken und den Teig für min 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (zB im Ofen bei sehr niedriger Temperatur).

  4. In der Zwischenzeit den Tofu in kleine Würfel schneiden und scharf anbraten. Etwas würzen und mit Sojasauce ablöschen. Zwiebeln ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

  5. Kürbispüree gut würzen (zB mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Schnittlauch, Petersilie oder Chili)

  6. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit dem Kürbispüree bestreichen. Anschließend mit Tofu und Zwiebeln belegen.
    Die herzhaften Zimtschnecken werden mit Kürbispüree bestrichen und mit Tofu und Zwiebeln belegt
    herbstliche Kürbis-Schnecken

  7. Zu einer Rolle wickeln und mit einem scharfen Messer (wichtig – sonst werden sie so verformt wie meine 😀 ) in 3-4 cm dicke Streifen schneiden.

    für die herzhaften Zimtschnecken den Teig einrollen und in 3 cm dicke streifen schneiden
  8. Auf einem Backblech oder einer Auflaufform (dann aber darauf achten, dass sie nicht zu eng liegen) verteilen und nochmal 30 Minuten ruhen lassen.

  9. Bei 250 °C Ober-/Unterhitze 7-10 min goldbraun backen.

herbstliche Kürbisschnecken

Jetzt kannst du es dir gemütlich machen und dir die Høstbullar schmecken lassen.

Vel bekomme!

Schreibe einen Kommentar