Fredagsmys – so startest du entspannt ins Wochenende

Fredagsmys – so startest du entspannt ins Wochenende

Der Freitagabend ist wohl der schönste Moment der ganzen Woche. Endlich kann die anstrengende Arbeitswoche hinter sich gelassen und entspannt ins Wochenende gestartet werden. Wenn das mal kein Grund ist, diesen Abend besonders zu zelebrieren.

Wenn jemand weiß, wie man entspannt ins Wochenende startet, dann die Skandinavier. Die Schweden haben hierfür sogar einen eigenen Begriff: Fredagsmys (was nichts anderes bedeutet als „Freitag“ und „Gemütlichkeit“). Doch was kann man sich nun unter einem entspannten Freitagabend vorstellen?

Fredagsyms – so wird der Start ins Wochenende entspannt

Hygge Outfit

Das wichtigste zuerst: raus aus der unbequemen Kleidung und rein in die Kuschelklamotten. Ich glaube, da hat jeder sein eigenes „Hygge Outfit“. Bei mir ist das definitiv eine bequeme Leggings und ein Wollpulli. Vielleicht bevorzugst aber auch die klassische Jogginghose. So oder so, bequeme Kleidung ist essenziell um entspannt ins Wochenende zu starten. Fedagsyms beginnt also damit, in seine gemütlichste Kleidung zu schlüpfen. 

Taco Fredag

Danach geht’s ans Essen. Wichtig hierbei: Hauptsache einfach und ohne Stress. Typisch Skandinavisch ist hierbei der „Taco Fredag“ – also der Taco Freitag. Wer hätte gedacht, dass DAS typisch skandinavisch ist? 😉  Tacos sind das perfekte Abendessen: immer lecker und perfekt für viele Personen. Wie du dir den perfekten Taco erstellst, und auf was du hierbei achten solltest, werde ich dir bald genauer zeigen. Alternativ kannst dir aber auch einfach eine Pizza aufbacken oder was leckeres zu Essen bestellen. Fredagsmys bedeutet hier, sich keinen Stress mit dem Kochen zu machen. Bereite dir also das zu, was für dich am entspanntesten ist.Taco fredag in Schweden. Diese Zutaten brauchst du für einen perfekten Taco, so wie er in Norwegen und Schweden gegessen wird.

Ohne Süßigkeiten, kein Fredagsyms

Nach dem Essen wird es sich dann so richtig gemütlich gemacht. Viele Skandinavier essen die Lördagsgodis (also die „Samstagssüßigkeiten“) schon am Freitagabend. Dafür machen sie sich ein Schälchen voll mit Schokolade, Weingummis und natürlich Lakritz. Damit geht es dann ganz entspannt vor den Fernseher und man schaut gemeinsam einen Film. Davor werden natürlich noch zahlreiche Kerzen angezündet oder der Kamin angemacht. Alternativ kannst du es dir aber auch mit einem guten (Hör-) Buch gemütlich machen.Fredagsmys in Schweden. Mit einer Decke und einem Buch machen es sich die Schweden am Freitagabend von dem Fernseher gemütlich

Besuch empfangen 

Fredagsmys kann aber auch bedeuten, einen entspannten Abend zusammen mit Freunden zu verbringen. Wie gesagt bieten sich Tacos auch hier hervorragend an. Statt nach dem Essen vor dem Fernseher zu entspannen, wird der Abend dann aber eher mit guten Gesprächen oder Gesellschaftsspielen verbracht.

So oder so, ich finde diese Fredagsmys-Routine total hyggelig und könnte mir gar keinen entspannteren Start ins Wochenende vorstellen 🙂

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ich lasse die Woche ähnlicher ausklingen, nur ohne skandinavischen Süßigkeiten. Toller Beitrag! Liebe Grüße!

  2. Vanessa

    Es ist ja heute Freitag und gerade lasse ich die Woche mit einem Wein ausklingen und liege entspannt auf dem Sofa…eigentlich wollte ich nur Netflix gucken und jetzt bin ich doch wieder hier am Schreiben und da einen Blog besuchen…aber Süßigkeiten und bequeme Kleidung ist definitiv ein Must-have! Ich habe mir auch noch eine Gesichtsmaske aufgetragen, während ich diese Zeilen tippe 🙂
    Und ja, genau wie du schreibst, fand ich es lustig, dass der Taco Freitag typisch skandinavisch ist. Danke für deinen tollen Input, da lerne ich einfach so viel Spannendes über Skandinavien!
    Liebe Grüße!

    1. Nordbewusst

      Hej Vanessa!
      Ich freue mich riesig, dass ich deine Freitagabend-Beschäftigung sein darf (Danke für dein liebes Feedback!) 🙂 Genieße den Wein und deine Gesichtsmaske und hab‘ einen schönen Start ins wohlverdiente Wochenende.
      Ganz liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar