Schwedische Pepparkakor-Creme

Schwedische Pepparkakor-Creme

Selbstgemachte Geschenke sind doch immer noch die schönsten, oder? Deshalb habe ich heute ein ganz einfaches und suuuper leckeres Rezept für eine schwedische Pepparkakor-Creme, mit der du dir etwas Skandinavien nach Hause holen oder deinen Lieblingsmenschen eine Freude machen kannst. Die Idee kam mir vor einigen Tagen, während des Zubereitens meines Haferbreis – „wie lecker wäre es, wenn dieser nach Spekulatius schmecken würde“. Zuerst wollte ich einfach einen Keks kleinbröseln und ihn unterrühren, dann kam mir jedoch der Gedanke, dass eine Spekulatius-Creme sich viel besser eignen würde. Als ich dann beim nächsten Wocheneinkauf auf eine Packung schwedische Pepparkakor traf, war die Sache entschieden.

Die Peppakarkor-Creme eignet sich natürlich nicht nur für den Haferbrei, sondern ist auch der ideale Brotaufstrich. Du kannst sie auch als winterliche Backzutat verwenden oder um damit Desserts zu kreieren. 

Pepparkakor Creme

Du brauchst:

  •  200 gr Pepparkakor (alternativ kannst du natürlich auch Spekulatius verwenden)
  • 150 ml pflanzliche Sahne
  •  50 gr Margarine 
  • nach Belieben Salz, Ahornsirup und/oder Zimt

So geht’s:

Die Pepparkakor in den Mixer geben oder klein stampfen (je nachdem ob du noch Stückchen in der Creme haben möchtest oder nicht). Mit der Sahne und der Margarine vermengen und nach Bedarf noch mit einer Prise Salz, Zimt und/oder Ahornsirup verfeinern. Jetzt kannst du sie in ein geeignetes Gefäß füllen (ich hebe grundsätzlich alle Gläser mit goldenem Deckel auf) und fertig ist dein Weihnachtsgeschenk.

Als DIY Weihnachtsgeschenk eignet sich diese schwedische Pepparkakor Creme perfekt

Viel Spaß beim Verschenken oder selbst Genießen!

Hej Hej,

Anna

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Pepparkakor ist mir unbekannt, aber werde danach ausschau halten. Danke für den Tipp! Liebe Grüße!

    1. Nordbewusst

      Hej Mira,
      ich habe Pepparkakor schon öfter bei Aldi und Edeka gesehen. Vielleicht entdeckst du sie ja dort. Ansonsten schmeckt es ähnlich mit Spekulatius 🙂
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar