Våffeldagen – Tag der Waffel

Våffeldagen – Tag der Waffel

Liebst du Waffeln auch so sehr, wie ich? Am 25.03. feiert man in Schweden den Våffeldagen – also den Tag der Waffel. Perfekter Feiertag für eine Naschkatze wie mich.

Typisch skandinavische Waffeln

Tatsächlich assoziiere ich Waffeln immer mit Skandinavien und finde sie perfekt für eine kleine Fika. In Norwegen haben wir es uns regelmäßig Nachmittags mit frischen Waffeln gemütlich gemacht. Sie sind deutlich schneller zubereitet als Kanelbullar und eignen sich somit perfekt, wenn sich mal spontan Besuch ankündigt.

Waffeleisen in skandinavischer Küche

Waffeleisen mit leckerer Waffel

 

 

 

 

 

 

 

Anders als in Deutschland wird der Waffelteig in Skandinavien nicht oder nur wenig gesüßt. Der Grund hierfür liegt ganz einfach darin, dass die Toppings bereits süß genug sind. So werden Waffeln in Skandinavien gerne mit Sahne, Marmelade oder Eis gegessen.

Kleiner Scandi-Tipp: Schon mal eine Prise Kardamom zu dem Waffelteig gegeben? Kann ich nur empfehlen ッ

Rezept für herzhafte Waffeln

Waffeln müssen nicht immer süß sein. Vor einigen Tagen habe ich einfach mal herzhafte Waffeln zubereitet und war total begeistert. Statt Zucker und Vanillezucker habe ich Spinat, Salz und Pfeffer verwendet.

grüne, herzhafte Waffel mit Spinat

Rezept (für 8 Waffeln):
100 gr Butter
2 Eier
200 gr Mehl
eine Prise Salz
ein Teelöffel Backpulver
160 ml Milch oder Mineralwasser
100 gr Spinat

herzhafte, grüne Waffel mit Spinat, Lachs und Quark

Zubereitung:
Mixe den Spinat zusammen mit der Milch (bzw. dem Mineralwasser) bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Verrühre nun die restlichen Zutaten und gib die Flüssigkeit mit dem Spinat langsam hinzu. Würze den Teig mit etwas Salz und Pfeffer und gib ihn portionsweise ins Waffeleisen. Damit kein Teig am Waffeleisen kleben bleibt, solltest du dieses vor jeder Waffel mit etwas Öl bestreichen.

Die Waffeln kannst du nun nach Belieben belegen. Ich habe meine mit Lachs, Quark und Tomaten gegessen.

Lass dir die Waffeln schmecken und hab einen schönen Våffeldag!

Deine Anna ッ

Schreibe einen Kommentar