Rezept für leckere norwegische Zimtschnecken

Rezept für leckere norwegische Zimtschnecken

Während meiner Zeit in Norwegen gab es diese eine Sache, in die ich mich vollends verliebt habe – Zimtschnecken! Wobei „Zimtschnecke“ an dieser Stelle gar nicht richtig ist, denn der Kanelbolle (oft auch Kanelsnurre oder in Schweden Kanelbulle genannt) entscheidet sich in zweierlei Hinsicht von der Zimtschnecke, die wir aus Deutschland kennen. Zum einen kommt keine Glasur obendrauf, zum anderen darf ein wichtiges Gewürz nicht fehlen: Kardamom.

leckere norwegische Zimtschnecken (bzw. Kanelboller, Kanelsnurrer oder auch Kanelbullar), die in einer Auflaufform gebacken wurden und nach typisch skandinavischen Zimtschnecken schmecken.

Rezept für skandinavische Zimtschnecken:

Tipp: bereite die doppelte Menge zu und friere ein paar Zimtschnecken ein. So kannst du sie auch zu einem späteren Zeitpunkt genießen.

Für 8-10 Zimtschnecken brauchst du:

Für den Teig:

  • 75 g (vegane) Butter 
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 250 ml Hafermilch
  • 500 gr Mehl
  • 75 gr Zucker
  • eine Prise Salz
  • und natürlich: 1 TL Kardamom

Für die Füllung:

  • 50 gr Zucker
  • 40 gr (vegane) Butter
  • 1 TL Zimt

Zum Bestreichen:

  • 1/2 Ei
  • Hagelzucker

Backzeit:
7-8 Min bei 250°C Ober-/Unterhitze

So bereitest du die skandinavischen Zimtschnecken zu:

  1. Schmelze die Butter und füge die Milch hinzu. Sobald die Mischung lauwarm ist, kannst du die Hefe hineinbröseln und es nach dem Umrühren ca 5 min abgedeckt ruhen lassen.

  2. Anschließend die Mischung zu den restlichen Zutaten geben und zu einem glatten Teig verkneten (stelle dir am besten etwas Mehl zur Seite, das du hinzugeben kannst, falls der Teig zu klebrig sein sollte).

  3. Schüssel mit einem feuchten Küchentuch bedecken und den Teig für min 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (zB im Ofen bei sehr niedriger Temperatur).

  4.  Butter für die Füllung beiseite stellen, damit diese weich wird und sich besser verstreichen lässt.

  5. Zimt und Zucker zusammenmischen.

  6. Halbiere den Teig und rolle beide Hälften auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rechtecken aus. 
    Teig für skandinavische Zimtschnecken
  7. Bestreiche die Rechtecke nun mit der weichen Butter und streue dann die Zucker-Zimt-Mischung darüber. Anschließend die zwei Hälften aufeinander legen (Füllung nach innen) und in ca 2 cm breite Streifen schneiden.
  8. Diese Streifen halbierst du ebenfalls der Länge nach, lasse sie hierbei aber oben zusammen (siehe Foto). Nun kannst du die zwei Enden Eindrehen und danach zu einer Schnecke bzw einem Kreis formen.Anleitung zum Drehen von schwedischen Zimtschnecken
  9. Auf einem Backblech oder einer Auflaufform (dann aber darauf achten, dass sie nicht zu eng liegen) verteilen und nochmal 30 Minuten ruhen lassen.Kanelbullar backen
  10. Ei verquirlen und die Kanelboller damit bestreichen. Hagelzucker drüber streuen und für 7-10 min bei 250 °C Ober-/Unterhitze goldbraun backen lassen.

Abkühlen lassen oder lauwarm genießen. Lass es dir schmecken!Saftige Zimtschnecke, die wie in Skandinavien schmeckt

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

Schreibe einen Kommentar