Hyggelige und skandinavische Geschenkideen

Hyggelige und skandinavische Geschenkideen

Nachdem man das ganze Jahr über mehr oder weniger mit sich selbst beschäftigt war, beginnt nun die Zeit des Gebens. Man überlegt sich, was andere glücklich machen würde und wie man seinen Lieblingsmenschen eine Freude machen kann.

Damit dir das gelingt, habe ich mir in den vergangenen Monaten fleißig alle Geschenkideen notiert, die mir in den Sinn kamen. Vorab möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass Geschenke nicht immer materiell oder besonders teuer sein müssen. Viel wichtiger ist doch, dass die Geschenke von Herzen kommen.

Ich persönlich finde es daher besonders schön, wenn man statt Gegenständen einfach mal seine Zeit verschenkt. Schließlich ist die Zeit unserer wichtigstes Gut und daher besonders kostbar. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du zu einem „skandinavischen Abend“ einlädst. Ich denke hierbei an einen traditionellen Taco-Fredag mit anschließenden Lördagsgodis. Auch Theatertickets, Kochkurse oder Wellnessabende sind schöne Geschenkideen.

Hyggelige Geschenke

Können Geschenke eigentlich auch hyggelig sein? Für mich zählen dazu vor allem selbstgemachte Geschenke, die von Herzen kommen und bei denen man bereits das Zubereiten schon in vollen Zügen genießt.

Aufstriche 

Wie wäre es zum Beispiel, wenn du selbstgemachte Aufstriche verschenkst? Egal ob Nougatcreme, Marmelade oder eine herzhafte Variante – über leckere Aufstriche kann man sich nur freuen. Ein einfaches Rezept meiner schwedische Pepparkakor-Creme findest du hier.

Als DIY Weihnachtsgeschenk eignet sich diese schwedische Pepparkakor Creme perfekt

 

Kerzen

Auch selbstgemachte (Duft-) Kerzen sind eine tolle Geschenkidee. So habe ich das ganze Jahr über hübsche Gläschen gesammelt, in welche ich nun das Kerzenwachsfüllen kann. Das besondere hierbei: du kannst die Düfte an die Vorlieben der jeweiligen Person anpassen und ganz individuelle Duftrichtungen kreieren (zB eine Konzentrationskerze fürs Arbeitszimmer oder eine Entspannungskerze fürs Wohnzimmer). 

Für das Gießen von Kerzen brauchst du:

– Sojawachs

– Docht

– ggf. ätherische Öle

Fotobuch

Eine Sache, die ich selbst jedes Jahr verschenke und total hyggelig finde, sind Fotobücher. Diese kannst du entweder selbst basteln oder direkt online erstellen. Wie wäre es, wenn du für jedes Jahr ein solches Buch zusammenstellst? Oder den letzten Urlaub darin festhälst? Was könnte schöner sein, als Erinnerungen auf diese Art festzuhalten.

DIY Möbel

Etwas spezieller aber dafür umso toller finde ich selbstgebaute Möbelstücke. Hierbei muss es sich natürlich nicht um irgendwas kompliziertes handeln! Ich habe mir zum Beispiel mal ein kleines Regal fürs Badezimmer gebaut. Dafür bin ich einfach zum Baumarkt gedüst, habe mir Bretter gekauft, diese bereits auf die gewünschte Länge zusägen lassen und dann zuhause nur noch aneinander geschraubt.

selbstgebautes Regal als Geschenkidee

Spenden

Kennst du diese Personen, die bereits alles haben?! Dann habe ich jetzt den perfekten und wohl hyggeligsten Tipp überhaupt. Wir wäre es, wenn du das Geld, das du normalerweise in ein überflüssiges Geschenk stecken würdest, einfach an eine Organisation spendest, die der Person am Herzen liegt? Egal ob Tierschutz, Umweltschutz, Menschen in Not oder einen anderen wohltätigen Zweck – du wirst der Person damit bestimmt eine Freude machen.

 

Skandinavische Geschenke

Natürlich dürfen auch Geschenke im skandinavischen Stil unter keinem Baum fehlen 😉

 

Veganes Backbuch „The Nordic Baker“ mit typisch skandinavischen Rezepten von Sofia Nordgreen.

 

Feuerlöscher im skandinavischen Stil von Nordic Flame.

 

Fahrradhelm der schwedischen Marke Hövding.

 

Skandinavische Geschenkidee Lidatorp von Storefactory

Skandinavische Dekoschale „Lidatorp“ von Storefactory.

Unterstütze kleine Unternehmen

Selbstgenähte Geschenke im skandinavischen Stil findest du auch hier.

Wie wärs mit einer skandinavischen Betonfigur zum selber gießen?

Ich hoffe, dass ich dir ein paar Inspirationen geben konnte und wünsche dir viel Spaß beim Verschenken!

Hej hej,

Anna

Schreibe einen Kommentar