Hygge im Herbst

Hygge im Herbst

Langsam wird die Luft kühler, die Tage kürzer und die Bäume bunter. All das kann nur bedeuten, dass meine liebste Jahreszeit begonnen hat! Für mich ist der Herbst die hyggeligste Jahreszeit von allen und irgendwie auch eine Zeit der Veränderung und Reflektion. Ich liebe es, mehr Zeit zu Hause zu verbringen und es mir mit vielen Kerzen und winterlichen Teesorten gemütlich zu machen. Aber der Herbst hat natürlich noch viel mehr Hygge zu bieten!

Gartenarbeit

Was gibt es schöneres, als die letzten wärmenden Sonnenstrahlen an der frischen Luft zu genießen und den Garten auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten? Viele Obst- und Gemüsesorten können geerntet werden, Sträucher müssen geschnitten und empfindliche Pflanzen vor der kommenden kälte geschützt werden. Die Bewegung an der frischen Luft tut gut und lässt einen schlafen wie ein Baby. In meinem Fall bedeutet Gartenarbeit, den Lavendel zu schneiden und die wohlduftenden Knospen in kleine Beutel zu füllen, die dann meinen Kleiderschrank in einen angenehmen Lavendelduft hüllen.

Spazieren gehen

Wie bereits gesagt, wird die Luft langsam kühler und somit auch angenehmer. Endlich kann man wieder tief durchatmen und sich warm einpacken. Ich gehe zwar zu jeder Jahreszeit gerne spazieren, am aller liebsten aber im Herbst. Die Sonne bringt einen nicht mehr so schnell zum Schwitzen, die Farbe der Bäume verändert sich täglich und das Laub knistert unter den Füßen. Auch nutze ich den Spaziergang, um  Kastanien zu sammeln und damit meine Wohnung herbstlich zu dekorieren. Wenn du es lieber sportlicher magst, kannst dich natürlich auch in deine Sportklamotten schmeißen und die Natur während einer Joggingrunde genießen. Kaffehygge in der Herbstsonne.  

Kaffehygge in der Herbstsonne

Bevor wir es uns Zuhause gemütlich machen, gibt es noch eine letzte Sache, die wir draußen genießen können: Kaffehygge. Bevor es nämlich im Winter endgültig zu kalt wird, kann man die Herbstsonne noch prima dafür nutzen, um ein letztes Mal sein Lieblingscafé aufzusuchen und dabei draußen zu sitzen. Mit einer wärmenden Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen oder einer Zimtschnecke, kann man sonnige Herbsttage perfekt ausnutzen. Auf der anderen Seite ist es aber natürlich auch total gemütlich, einen regnerischen Nachmittag innerhalb eines Cafés zu verbringen. Ich erinnere mich immer gern an das Café in Oslo, bei dem ich mein Heißgetränk mit Blick aus dem Fenster genießen konnte. Ich habe einige verregnete Nachmittage dort verbracht und das Treiben auf der Straße beobachten können.

Hej Strickpullover

Jetzt können wir es uns aber wirklich Zuhause gemütlich machen. Hast du bereits die Sommerkleider verstaut und stattdessen die Stickpullover und Wollsocken rausgekramt? Ich jedenfalls platze fast vor Freude bei dem Gedanken an meine gemütliche Kleidung. Generell inspiriert mich die Mode im Herbst immer sehr und ich genieße es, endlich wieder meinen Trenchcoat und meine Übergangsjacken zu tragen. Abgesehen von der gemütlichen Kleidung, genieße ich auch das Essen im Herbst immer sehr. Sei es leckerer Flammkuchen, wärmende Suppe oder Kürbis aus dem Ofen. Vor allem im Herbst werde ich sehr kreativ in der Küche und tobe mich richtig aus. Mit der frisch gekochten Mahlzeit mache ich es mir dann gerne auf dem Sofa bequem und schaue Youtube Videos (meistens zum Thema Minimalismus oder Kopenhagen). Dazu noch ein Glas Federweißer und ich bin wunschlos glücklich. Gefüllter Kürbis vegan  

Es sich gutgehen lassen

Nachdem man im Sommer jede Sekunde draußen in der Sonne genießen wollte, kann man es im Herbst wieder langsamer angehen lassen und sich mehr Zeit für sich selbst und sein Wohlbefinden nehmen. So verbringe ich gerne den ein oder anderen Abend mit einem guten Buch, vielen Kerzen und einem Gläschen Wein in der Badewanne. Auch kommen verschiedene Öle zum Einsatz, mit denen ich meinen Körper pflege. Vielleicht siehst du ja auch das Lackieren der Nägel als Spa-Moment an? Zusammen mit einer Zeitschrift kann man sich den Herbst mit organe- und rottönen auf die Nägel holen. Was findest du im Herbst besonders hyggelig?

Schreibe einen Kommentar