Hygge im Sommer

Hygge im Sommer

Juhuuu – endlich ist der Sommer da! Zeit, um es sich so richtig hyggelig zu machen. Wer bei Hygge nur an kalte Wintertage vor dem Kamin denkt, liegt übrigens falsch. Meiner Meinung nach hat nämlich jede Jahreszeit etwas hyggeliges an sich, das es zu entdecken gilt.

5 Tipps für Hygge im Sommer

1. Leichte Kleidung

Ja, ich liebe meine dicken Wollpullover, Strickjacken und Kuschelsocken. Spätestens im Mai habe ich jedoch die Nase voll von Strickkleidung und sehne mich nach leichten Sommerkleidern und Sandalen. Für mich gibt es nichts schöneres, als leicht bekleidet das Haus zu verlassen. Kleid überwerfen, in die Birkenstocks schlüpfen und los. Wie du vielleicht weißt, habe ich meinen Kleiderschrankinhalt enorm reduziert. Platz finden hier (fast) nur noch meine absoluten Lieblingskleidungsstücke (darunter fallen vor allem blau-weiß-gestreifte Kleider). Sommeroutfits im Scandi-Style kannst du mit Leinenstoff und gestreiften Kleidungsstücken kreieren.

2. Balkonien

Wo man mich im Sommer am ehesten findet? Auf dem Balkon! Laue Sommerabende werden hier am liebsten mit einem Gläschen Wein, vielen Lichterketten und guten Gesprächen verbracht. Aus diesem Grund versuche ich, meinen Balkon so gemütlich wie möglich zu gestalten. Dazu gehören für mich Pflanzen, eine bequeme Sitzmöglichkeit und indirekte Lichtquellen. Gemeinsames Grillen mit Freunden gehört defintiv auch zu den Hyggemomenten des Sommers.

3. Sommergetränke (selber mixen)

Kalte Getränke gehören zum Sommer dazu und machen heiße Tage angenehmer. Anstatt fertige Mischgetränke zu kaufen, mixe ich meine Summerdrinks total gern selbst. Hierbei kann man kreativ werden und sich richtig austoben (zum Beispiel mit frischen Beeren und Kräutern).

4. Spazieren gehen

Zugegeben, das liebe ich zu jeder Jahreszeit. Aber vor allem Sommer ist ein Spaziergang (am liebsten in der Abendsonne) doch einfach Hygge pur! Vielleicht entdeckt man auf dem Weg ja sogar eine Eisdiele oder ein gemütliches Café, bei dem man einen Eiskaffee zu sich nehmen kann. Abgesehen vom Spazierengehen genieße ich aber auch das Fahrradfahren sehr. Also ab in den nächsten Park, Wald, Fluss oder sogar ans Meer.

5. Essen gehen

Außengastro – ein Begriff, den man vor Corona wohl eher nicht in seinem Wortschatz hatte 😀
Ein Restaurantbesuch im Sommer ist jedenfalls besonders schön. Endlich kann man ohne zu frieren draußen sitzen und sein Essen genießen (die Wespen lasse ich hier mal unerwähnt). Ich denke hierbei direkt an Pizza vom Italiener mit einer leckeren Limo oder einem Gläschen Wein. Was ich an Restaurantbesuchen im Sommer besonders liebe? Man kann das Treiben beobachten und während dem Essen das Vogelgezwitscher genießen.

Und jetzt wünsche ich dir einen fabelhaften Sommer mit vielen Hygge-Momenten 🙂 worauf freust du dich im Sommer am meisten?

Ha det bra!

Anna

 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Vanessa

    Hi Anna,
    im Mai hatte ich noch Strickpullover an 😀 Aber ja, jetzt, mittlerweile, ist es auch bei mir damit vorbei! Gerade Leinen in Naturtönen finde ich absolut sommerlich und meine Birkenstock liebe ich momentan auch (und lebe darin). Überlege sogar, mir noch ein viertes Paar zu kaufen, aber dann wird es langsam auch etwas absurd 😀
    Meine Dachterrasse habe ich dieses Jahr auch nochmal ein wenig verschönert mir einem Makramee-Wandbehang und Makramee-Blumenampeln – allein das macht schon sooo einen Unterschied! Wenn dann noch die Markise kommt, bin ich selig.
    Ich freue mich aber auch auf Treffen mit Freund:innen draußen auf einen Wein, das fehlt mir auch total.
    Liebe Grüße und danke für die tollen Tipps!

    1. Nordbewusst

      Hej liebe Vanessa!
      Das ist ja witzig, ich habe ebenfalls bereits mit dem Gedanken gespielt, mir ein viertes Paar Birkenstocks zuzulegen 😀 Oh ich liebe Makramee! Das lässt den Balkon direkt gemütlich wirken 🙂 Dann würde ich sagen: auf einen hyggeligen Sommer!
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar