Taschen und Rucksäcke im skandinavischen Stil

Taschen und Rucksäcke im skandinavischen Stil

Die SkandinavierInnen sind vor allem eins: immer gut gekleidet! Über den skandinavischen Kleidungsstil haben wir ja bereits gesprochen. Damit ein Outfit vollständig ist, darf aber natürlich die passende Handtasche bzw. der passende Rucksack nicht fehlen.

Was zeichnet eine skandinavische Tasche aus?

Stelle dir vor, du sitzt mit einem Kaffee und einer leckeren Zimtschnecke in Kopenhagen oder Stockholm in der Sonne und beobachtest das Treiben. Während dir also die frische Meeresluft um die Nase weht, siehst du stilvoll gekleidete SkandinavierInnen, so weit das Auge reicht. Was einem hierbei jedoch nicht sofort ins Auge sticht: die Taschen. Genau wie der skandinavische Kleidungsstil, sind nämlich auch diese eher unaufgeregt und minimalistisch. Taschen und Rucksäcke sollten daher sowohl schlicht, als auch funktional sein.

Um das zu erreichen, empfiehlt es sich, auf Farben wie schwarz, beige oder grau zurückzugreifen. Schaut man sich beispielsweise die maritimen Rucksäcke der schwedischen Marke Sandqvist an, fällt schnell auf, dass diese fast alle einfarbig und unaufgeregt sind. Gleiches gilt für die dänischen Handtaschen von Copenhagen Studios. Auch hier sind fast alle Taschen in schlichten Farben gehalten und weisen ein unaufgeregtes Design auf. Typisch skandinavisch eben ;).  Passend zu deinen Vorlieben, könntest du hierbei auch auf Details in Gold oder Silber achten. Meine Handtasche hat beispielsweise goldene Reißverschlüsse und passt somit automatisch immer zu meinem Schmuck oder meinem Gürtel. Auch die Qualität spielt beim skandinavischen Stil eine große Rolle.

Qualität vor Quantität

Die schlichten Farben und unaufgeregten Designs der skandinavischen Handtaschen haben einen weiteren Vorteil: die Tasche kommt nicht so schnell (oder gar nicht?) aus dem Trend und passt zu jedem Outfit. Du wirst deine Tasche also im Idealfall viele Jahre in Gebraucht haben. Investiere daher unbedingt in eine hochwertige Tasche, die dir über einen langen Zeitraum erhalten bleibt, ohne kaputt zu gehen. Lasse dir also ruhig Zeit bei der Suche nach der perfekten Tasche bzw. dem perfekten Rucksack. Hast du diese(n) nämlich einmal gefunden, kannst du viele andere Taschen aussortieren und Platz in deinem Schrank schaffen. 

Jutebeutel im skandinavischen Stil mit frischen Blumen vom Wochenmarkt

Keep it simple

Typisch skandinavisch und an Minimalismus nicht zu übertreffen sind übrigens Jutebeutel. Diese kannst du nämlich sowohl als Einkaufsbeutel, als auch als Handtasche verwenden. Vor allem im Sommer wirst du mich nie ohne meinen Jutebeutel antreffen! Den skandinavische Stil kannst du dann durch den jeweiligen Aufdruck hervorragend einfließen lassen. Ich habe mich zum Beispiel in den Kuusikossa Beutel mit Tannenbaum-Aufdruck von Marimekko verliebt. Aber auch mit einem simplen „Hej„- Aufdruck machst du nichts falsch.

Auch Einkaufsnetze aus Baumwolle spiegeln den minimaoistischen Stil der Skandinavier wider. Tolle Netze findest du zum Beispiel bei Ikea oder im Nordliebe-Shop. Meiner Meinung nach ist das perfekte Kombination aus Funktionalität und Minimalismus.

Generell lohnt es sich übrigens immer, bei Vinted oder Ebay nach skandinavischen Taschen und Rucksäcken zu schauen. Ich habe dort schon einige tolle Schätze gefunden!

Ich wünsche dir viel Freude bei der Suche nach der perfekten skandinavischen Tasche 🙂

Hej Hej,

Anna

 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Vanessa

    Hi Anna,
    sehr schöner Beitrag! Tatsächlich habe ich einen Rucksack von Kapten & Son, der entspricht genau den „Kriterien“, da er schlicht und beige/schwarz ist. Ich liebe ihn, weil er so praktisch ist und neben Arbeitslaptop auch alles reinpasst. Nur einen tollen Jutebeutel habe ich noch nicht gefunden (denn den brauche ich noch für meine vielen Essensdosen, hihi).
    Liebe Grüße!

    1. Nordbewusst

      Hej liebe Vanessa,
      vielen Dank! Oh da sind wir uns sehr ähnlich! Ich liebe meinen schlichten Rucksack von Kapten & Son auch sehr und auch in meinem Jutebeutel befinden sich stets Essensdosen 😉
      Ganz liebe Grüße zurück!

Schreibe einen Kommentar