So kannst du Midsommar Zuhause feiern

So kannst du Midsommar Zuhause feiern

Neben Weihnachten ist Midsommar eines der größten Feste in Schweden. An dem Freitag zwischen dem 19. und dem 25. Juni feiern die Schwed:innen gemeinsam mit Familie und Freunden die Sommersonnenwende, also die kürzeste Nacht des Jahres. Der Tag besteht aus Blumenkränze binden, leckerem Essen und viel guter Laune. Kein Wunder also, dass die Vorfreude auf diesen Tag bereits Wochen vorher zu spüren ist.

Da ich nun leider nicht in Schweden lebe, konnte ich ein solches Midsommarfest bisher noch nie miterleben. Das soll allerdings kein Grund sein, den Kopf hängen zu lassen! Getreu meinem Motto „hol dir Skandinavien nach Hause“, habe ich mir gedacht, dass ich mir das Midsommarfest ja auch einfach hierher holen kann! 

So erstellst du dir eine eigene Midsommarfeier

Dekoration

Was darf bei einem gelungenen Midsommarfest nicht fehlen? 

Da wären zunächst die Blumen. Die Schwed:innen dekorieren am liebsten mit bunten Wildblumen, die sie vorher beim Spazierengehen gepflückt haben. Daraus kann man nämlich nicht nur wunderschöne Blumenkränze binden (eine tolle Anleitung dazu findest du übrigens hier), sondern auch eine hervorragende (Tisch-)Deko zaubern. Hast du vielleicht leere Marmeladegläser daheim? Prima! Dann verwende diese doch einfach als Vase für die Blumen. So entstehen niedliche Sträuße, die sofort für ein sommerlich leichtes Gefühl sorgen.

Auch kannst du dir Blumengirlanden für den Tisch oder vielleicht sogar einen kleinen Midsommarbaum basteln. Ich verwende die Blumen auch total gerne, um gemeinsam mit meinen Stoffservierten die Teller zu dekorieren.

Für Feierlichkeiten wie den Midsommartag, verwenden die Skandinavier gerne schlichte, weiße Tischdecken oder -läufer. In Kombination mit den bunten Wildblumen sorgt das für ein unglaublich stimmiges Bild. Sommergetränk für das Midsommarfest aus Erdbeeren.

Essen und Trinken

Ganz wichtig ist natürlich auch ein leckeres Midsommar-Essen. Hier könntest du dich ganz klassisch für Kartoffeln mit Dill und eingelegtem Hering entscheiden, oder du schmeißt einfach den Grill an. Als Nachtisch dürfen Erdbeeren mit Sahne nicht fehlen!

Du könntest natürlich auch eine „Midsommar-Fika“ mit Zimtschnecken oder schwedischem Erdbeerkuchen machen. Dazu ein leckerer Eiskaffee und schon kannst den Nachmittag genießen.

Um an warmen Tagen wie dem Midsommartag für die notwendige Erfrischung zu sorgen, eignen sich leckere Limonaden oder andere Midsommar-Getränke perfekt. Wer mag kann für das richtige Schwedenfeeling natürlich auch den Schnaps auspacken 😉

Kleidung

An Midsommar tragen die Schwed:innen am liebsten helle Kleidung. Also hol dein liebes Sommerkleid aus dem Schrank, setze dir einen Blumenkranz auf und schon ist dein Midsommaroutfit perfekt. Die Herren können auf weiße  (Leinen-) Hemden und beige Hosen zurückgreifen. Übrigens können auch diese gern einen Blumenkranz aufsetzen 🙂

Ich hoffe, dass ich dir einige Inspirationen für dein eigenes kleines Midsommarfest geben konnte. Lass es dir gutgehen und mach dir einen richtig schönen Midsommartag!

Hej hej,
Anna

 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar