So gestaltest du dir eine skandinavische Küche

So gestaltest du dir eine skandinavische Küche

Die Küche ist ein Ort der Gemütlichkeit. Hier wird zusammen gelacht, geweint, gespielt und sich beim gemeinsamen Abendessen auf den neusten Stand gebracht. Für mich ist es daher besonders wichtig, dass ich mich in diesem Raum wohl fühle. Doch wie sieht eine eigentlich eine typisch skandinavische Küche aus? Und wie kann ich den skandinavischen Stil in meine Küche einfließen lassen?

Weniger ist mehr

Da SkandinavierInnen es schlicht und minimalistisch mögen, steht wie so oft das Motto „weniger ist mehr“ im Vordergrund. Um das zu erreichen, solltest du erstmal alle ungenutzten Küchenutensilien aussortieren. Sind da vielleicht Tassen, zu denen du, aus welchem Grund auch immer, nie greifst? Oder Pfannen, die ihre beste Zeit schon längst hinter sich haben? Weg damit! Mit weniger Zeug fällt es einem deutlich einfacher, den skandinavischen Minimalismus ins eigene Zuhause zu holen. Außerdem fühlt man sich befreiter und sieht alles auf einen Blick.

Natürliche Materialien

Um eine Küche im Scandi-Style zu kreieren, solltest du auf ein zeitloses Design und natürliche Material setzen. Typisch skandinavisch ist vor allem eins: Holz. So könntest dir zum Beispiel Stühle aus Holz zulegen (ich denke hier direkt an den CH24 Whisbone Stuhl von Carl Hansen & Søn aus Eiche) oder Holzregale an der Wand anbringen. Beim Esstisch haben wir uns für eine Tischplatte aus massivem Holz in Kombination mit schwarzen, filigranen Beinen entschieden. Ich liebe die Kombination aus hellem Holz und schwarzen Details total!Esstisch aus Holz im skandinavischen Stil.

Skandinavische Küche

In Skandinavien sieht man zudem häufig Metrofliesen oder Fliesen mit Muster. Die Kombination aus beidem finde ich total gemütlich. Häufig sieht man aber auch Arbeitsplatten aus Marmor in Kombination mit goldenen Details. Auch große, überstehende Spülbecken lassen mich sofort an skandinavische Küchen denken.

Mach es dir hyggelig

Natürlich darf auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommen. Wie wäre es mir schönen Back- und Kochbüchern als Küchendekoration (natürlich mir skandinavischen Rezepten), unaufgeregte Prints an den Wänden oder ein frischer Blumenstrauß auf dem Esstisch? Auch Lammfelle strahlen eine gewisse Gemütlichkeit aus.

Vorratsgläser zur Küchenorganisation, die mit einem Schriftzug auf Schwedisch oder Norwegisch versehen sind.

Einmachgläser im Scandi-Style

Ich bewahre meine Lebensmittel in Einmachgläsern und leeren Glasflaschen auf. Diese eignen sich hervorragend zum Dekorieren und können sogar im Unverpacktladen neu gefüllt werden. Damit das ganze auch skandinavisch aussieht, habe ich mir einen Labelmaker geschnappt und den Inhalt auf schwedisch und norwegisch beschriftet. Sieht schön aus, stillt das Fernweh und zaubert einem täglich ein Lächeln ins Gesicht.

Ich hoffe, dass ich dir die ein oder andere Inspiration für eine skandinavische Küche geben konnte. Schau gerne auf Instagram vorbei, dort zeige ich dir meine Scandi-Küche.

Viel Spaß beim Hören und Küche neu einrichten!

Deine Anna

 

Schreibe einen Kommentar