Hyggelige Morgenroutine – so startest du entspannt in den Tag

Hyggelige Morgenroutine – so startest du entspannt in den Tag

Kennst du das Gefühl, wenn der Wecker bereits zum fünften Mal klingelt und man gestresst aus dem Bett springt, sich schnell die Zähne putzt, etwas zum anziehen überwirft und aus der Tür stolpert? Ungemütlicher könnte der Start in den Tag wohl nicht sein. In der heutigen Podcast-Episode möchte dir daher ein paar Tipps geben, wie du deinen Morgen etwas hyggeliger gestalten kannst.

Hygge beutetet für mich vor allem Entschleunigung. Daher stehe ich immer eine Stunde früher als notwendig auf und nutze diese Zeit, um mir eine entspannte Morgenroutine zu gestalten. Man mag es kaum glauben, aber ich fühle mich deutlicher wacher, als wenn ich bis 6 Uhr schlafe. Die erste Stunde des Tages nehme ich mir bewusst Zeit für mich selbst und tue Dinge, die mir gut tun.Hygge Morgenroutine

Meine Hygge-Tipps für einen entspannten Morgen:

  • Wasser trinken und dankbar sein:
    Als erstes trinke ich morgens ein großes Glas Wasser und schmuse mit meinen Katern. Diese Zeit nutze ich, um an all die kleinen Dinge zu denken, für die ich Dankbar bin. So können erst gar keine negativen Gedanken aufkommen und der Tag beginnt positiv.
  • Weiterbilden und den Körper sanft aufwecken:
    Anschließend lese ich 10-20 min in einem motivierenden Buch (meistens zum Thema Persönlichkeitsentwicklung) und mache ein paar Yoga Übungen. Dadurch wird der Körper sanft aufgeweckt und man ist direkt voller Energie.
  • Lüften, lüften, lüften:
    Bevor ich mich für den Tag fertig mache, reiße ich erstmal alle Fenster auf und lasse die kühle Luft durch die Wohnung tanzen. Währenddessen koche ich mir eine Tasse Kaffee und lasse die Gedanken schweifen. Die erste Tasse Kaffee des Tages ist für mich immer etwas besonderes und ich genieße den Moment bewusst.
  • Klamotten bereits am Abend zuvor rauslegen:
    So kommst sparst du morgens Zeit und umgehst das „ich habe nichts zum anziehen“ – Problem
  • Mache dein Bett:
    So widerstehst du der Verlockung, im Laufe des Tages wieder ins Bett kriechen zu wollen (wir alle kennen das typische Home-Office Problem).
  • Frühstück:
    Bereite dir ein leckeres Frühstück zu und genieße dieses bewusst. So sammelst du kraft für den Tag und tust dir etwas Gutes.
  • Zünde dir Kerzen an:
    Kerzen schaffen eine gemütliche Atmosphäre und sorgen somit für Entschleunigung am Morgen. Gerade jetzt in den Wintermonaten tut der Kerzenschein einfach gut. Ich zünde mir immer einige davon in meinem Arbeitszimmer an und setze mich dann an den Schreibtisch. Man ist es sich selbst wert!

 

Schreibe einen Kommentar