Hygge im Alltag

Hygge im Alltag

  • Beitrags-Kategorie:Hygge
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare

Kennst du das Gefühl, wenn der Alltagstrott sich einschleicht und das Leben nur so an einem vorbeizuziehen scheint? In solchen Momenten tut es unglaublich gut, sich bewusst auf die kleinen Alltagsfreuden zu fokussieren. Diese werden nämlich schnell als selbstverständlich und somit letztlich auch als unwichtig wahrgenommen. Dabei machen gerade diese scheinbar banalen Tätigkeiten letztlich unser Leben aus. Die Skandinavier sind unter anderem deshalb so zufrieden mit ihrem Leben, weil sie genau diese kleinen Alltagsmomente bewusst zelebrieren und genießen. Ich finde, wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen und auch in unserem Leben die Augen nach kleinen Hygge-Momenten offen halten.

1. Kaffehygge

Der erste Kaffee am Morgen ist für mich Hygge pur! Kein Wunder, dass die Dänen bei Hygge zuerst an etwas heißes zu trinken denken. Die Verbindung aus Kaffee und Hygge hat in Dänemark sogar ein eigenes Wort: Kaffehygge.

Der Hygge-Moment fängt schon bei der Zubereitung an, wenn der Duft nach Kaffee einem in die Nase steigt und für ein wohliges Gefühl sorgt. Ich nehme mir jeden Morgen bewusst Zeit, um diese erste Tasse Kaffee zu genießen. Am liebsten nehme ich die ersten Schlücke Kaffee am offenen Fenster zu mir, während die kühle Luft mir um die Nase weht. So eine warme Tasse Kaffee ist schon etwas feines und löst jeden Tag aufs neue ein wohliges Gefühl in mir aus. Es muss natürlich kein Kaffee sein! Eine Tasse Tee oder heiße Schokolade sind mindestens genauso hyggelig.Skandinavischer Filterkaffee mit einem nachhaltigen Filter aus Stoff. In Dänemark wird das trinken eines Kaffees auch als Kaffehygge bezeichnet

Kaffee im Skandi-Style:

Willst du deinem Kaffee einen skandinavischen Touch verleihen? Dann bereite ihn doch einfach mal mit einer Prise Salz und etwas Kardamom zu. Durch das Salz werden die Bitterstoffe im Kaffee gehemmt und der Kardamom lässt einen direkt an leckere Zimtschnecken aus Skandinavien denken.

 

2. Hygge beim Kochen

Hygge im Alltag kann man auch bei der Zubereitung des Essens erfahren. Letztlich tut man sich und seinem Körper mit einer gesunden Mahlzeit etwas Gutes. Deshalb finde ich es wichtig, sich ausreichend Zeit zum kochen zu nehmen und sich was leckeres zuzubereiten.

Während der Essenszubereitung liebe ich es zum Beispiel sehr, einen Podcast zu hören oder ein inspirierendes Video zu schauen. Am Wochenende darf es auch gerne mal ein Gläschen Wein beim gemeinsamen kochen sein. Auch hilft es wieder sehr, sich bewusst zu machen, dass jeder Tag etwas besonderes ist. Warum nicht einfach mal den Tisch schön herrichten und sein schönstes Geschirr verwenden, auch wenn sich kein Besuch angekündigt hat. Außerdem ist man es sich doch selbst wert, es sich richtig schön hyggelig zu machen, oder?

3. Pflanzen und Hygge

Pflanzen reinigen die Luft und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Grund genug, sich das ein oder andere Exemplar zuzulegen. Was für mich aber der eigentlich Hygge-Moment dabei ist: das Gießen meiner Pflanzen. Dabei komme ich nämlich immer total zu Ruhe. Ich liebe es, ihnen beim wachsen zuzusehen und den wöchentlichen Fortschritt zu beobachten. Pflanzen in der Wohnung sorgen auf jeden Fall für ein Gefühl von Frieden und sorgen für Hygge im Alltag.Pflanzen sorgen für mehr Hygge im Alltag.

Aber auch Blumen machen glücklich und runden das Ambiente ab. Auch hier gehört für mich bereits der Prozess des Kaufens dazu. Es gibt doch nichts hyggeligeres, als an einem sonnigen Samstag über den Wochenmarkt zu schlendern und sich seine Lieblingsblumen zu kaufen. Oder noch besser: sie beim Spaziergehen selbst zu pflücken. Außerdem sorgen bunte Blumen für gute Laune!

4. Haustiere

Meine zwei Kater Henri und Edgar sind an sich schon Hygge pur. Spätestens aber, wenn sie sich schnurrend auf meinem Schoß zusammenrollen, überkommt mich eine Woge des Glücks. Haustiere lassen einen im hier und jetzt leben und den Moment bewusst genießen. Egal ob beim Gassi gehen mit dem Hund, dem Beobachten der Fische im Aquarium oder streicheln der Kaninchen – Tiere bringen Hygge in den Alltag. Dabei müssen es gar nicht zwangsläufig die eigenen Haustiere sein. Wie entspannend ist es, die Vögel auf dem Balkon zu beobachten und ihrem Gesang zu lauschen?Meine zwei Kater Henri und Edgar sind an sich schon Hygge pur. Spätestens aber, wenn sie sich schnurrend auf meinem Schoß zusammenrollen, überkommt mich eine Woge des Glücks. Haustiere lassen einen im hier und jetzt leben und helfen dabei, das hier und jetzt bewusst zu genießen.Meine zwei Kater Henri und Edgar sind an sich schon Hygge pur. Spätestens aber, wenn sie sich schnurrend auf meinem Schoß zusammenrollen, überkommt mich eine Woge des Glücks. Haustiere lassen einen im hier und jetzt leben und helfen dabei, das hier und jetzt bewusst zu genießen.

5. Sport und Bewegung

Sport schüttet Glückshormone aus und ist gut für den Körper und die Seele. Dabei ist es egal, ob du ein Workout zuhause machst oder eine Runde joggen gehst. Auch Yoga ist eine tolle Sportart, die alle Komponenten vereint. Doch auch spazieren gehen reicht schon aus, um dem Körper was Gutes zu tun. Ganz egal worauf du Lust hast, für mehr Hygge im Alltag sollte regelmäßige Bewegung definitiv Einzug in deine Routinen finden.

Wie du siehst bedeutet Hygge im Alltag, auch die kleinen Alltagsmomente bewusst wahrzunehmen. Auf welche Weise bringst du Hygge in deinen Alltag?

Lass es dir gutgehen!

Deine Anna

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Vanessa

    Liebe Anna,
    danke für diese tollen Tipps! Vor allem mit dem #kaffehygge hast du mich total gekriegt und den zelebriere ich jetzt auch richtig (und kommuniziere das Wort auch überall :D). Tatsächlich ist es irgendwie noch schöner, wenn man ein Wort dafür hat, was man so schon immer gemacht hat, um es noch bewusster und achtsamer zu genießen. Die Uhrzeit ist schon etwas später, deswegen bin ich gerade bei #roséweinhygge, aber morgen früh ist es wieder soweit 🙂
    Liebe Grüße!

    1. Nordbewusst

      Hej Vanessa,
      mir geht es genauso! Endlich hat man ein Wort für die schöne Zeit, die man beim Kaffeetrinken hat 🙂 Lass dir den Wein schmecken 😉
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar